30. Juli 2021 | Frisch ausgepackt
Jetzt bestellen und verteilen: Die Sonderzeitung von Bahn für Alle
Am morgigen Donnerstag veröffentlicht Bahn für Alle eine vierseitige Sonderzeitung. Damit kontrastiert das Bündnis die Hochglanzbroschüren der Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn AG (DB). Während DB und Bund auf einige wenige Prestigeprojekte abfahren und mit zehn Großprojekten viel Beton und Geld in die Landschaft setzen wollen, zeigt das Bündnis Bahn für Alle zu den Großprojekten klimaverträgliche Alternativen auf. Die Vorschläge sind ökologischer und zudem günstig. Statt 44,3 Milliarden Euro für klimaschädliche Projekte zu vergeuden, genügen gemäß Bahn für Alle 20 Milliarden Euro. Für die verbleibende Summe schlägt das Bündnis den Ausbau der Schiene in Fläche vor.
Klima- und Bürgerbahn ist möglich
Am 29. Juli veröffentlicht Bahn für Alle bundesweit eine Sonderzeitung und kontrastiert damit die Hochglanzbroschüren der Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn AG. Bahn für Alle zeigt klimaverträgliche Alternativen zu den von DB AG und Bund favorisierten Prestige- und Großprojekten auf.
Stellungnahme zu „Deutschlandtakt verbessern – Niedersachsen gut anbinden“
Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtags bat Prof. Dr. Wolfgang Hesse um eine Stellungnahme für den Verkehrsausschuss. Er kam der Bitte nach und stellte seine Position zum Bahnknoten Hannover und den angrenzenden Projekten im Rahmen des Vorhabens „Deutschlandtakt“ dar.
Memorandum zum Deutschlandtakt Teil 3
Mit dieser Denkschrift setzt Prof. Dr. Wolfgang Hesse die Memoranden zum Bahnknoten Hannover und zu den Schnellstrecken Hannover–Bielefeld / Hannover– Hamburg fort.
Jetzt bestellen: Zeitung gegen S-Bahn-Privatisierung
Frisch ausgepackt: Das Aktionsbündnis EINE S-Bahn für ALLE, zu dessen Gründerorganisationen Bahn für Alle gehört, hat eine vierseitige Zeitung mit dem Titel „S-Bahn-Roulette. Privatisierung jetzt stoppen“ erstellt. Sie erschien am 22. Juni als taz-Beilage. Exemplare zum Verteilen können jetzt bestellt werden.
S-Bahn Berlin: Vergabe-Roulette jetzt beenden
Die Ausschreibung der S-Bahn Berlin ist das derzeit größte Privatisierungsvorhaben in Deutschland. Heute haben das Aktionsbündnis EINE S-Bahn für ALLE und Gemeingut in BürgerInnenhand ein juristisches Positionspapier vorgestellt, ob und zu welchen Konditionen ein Ausstieg aus der laufenden Ausschreibung möglich ist.
Heute in der taz: Beilage gegen S-Bahn-Privatisierung
Heute erscheint eine vierseitige Zeitung mit dem Titel "S-Bahn-Roulette. Privatisierung jetzt stoppen". Sie liegt der taz im Vertriebsgebiet Berlin und neue Bundesländer heute, am 22. Juni, bei. Erstellt wurde die Zeitung vom Aktionsbündnis EINE S-Bahn für ALLE.
Die wahre Bilanz: Der Alternative Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG
Seit mehr als einem Jahrzehnt legt Bahn für Alle den Alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG vor und stört damit die Sektlaune, welche die DB AG jährlich auf ihren Bilanzpressekonferenzen zu verbreiten versucht. Bahn für Alle hinterfragt die Zahlen und deckt auf, wo es nicht rund läuft.
Züge statt Flüge: Wird mit TEE 2.0 der LunaLiner© Realität?
Im Mai 2016 stellte Bahn für Alle den LunaLiner vor – ein Nachtzugkonzept für Europa. Leider ist das von Bahnfachleuten entworfene Konzept (noch) keine Realität. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Zieht jetzt das Verkehrsministerium mit seinem TransEuropExpress (TEE) 2.0 nach?